Ortsentwicklungskonzept Ergebnisworkshop

Was ist eigentlich der Anlass für den Ergebnisworkshop?

In den vergangenen Monaten hat die projektbegleitende Lenkungsgruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, ausgewählten Gemeindevertreter:innen und Vertreter:innen des Amtes Pinnau mit den Experten der CIMA Beratung + Management GmbH (kurz: cima) das Ortsentwicklungskonzept (OEK) für die Gemeinde Ellerbek erarbeitet. Grundlage hierfür waren die Anregungen und Ideen aus der Beteiligung vor Ort und der Online-Beteiligung sowie eine tiefgreifende Analyse der aktuellen Rahmenbedingungen.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für Ihr Interesse und Engagement bedanken! Wir hoffen natürlich, Sie nun auch nochmal bei dem Ergebnisworkshop begrüßen zu dürfen!
Den Kern des OEKs stellt das Handlungsprogramm dar, welches zu zentralen Handlungsfeldern Leitziele, Projekte und Maßnahmen beinhaltet, die dazu beitragen sollen, die Lebens-, Wohn- und Arbeitsqualität in der Gemeinde zukünftig zu sichern und zu optimieren. Hierzu wurden für die Gemeinde Schlüsselprojekte identifiziert und ausgearbeitet, die einen besonderen Beitrag leisten sollen, um dieses Ziel zu erreichen.
Nun möchte die Gemeinde mit Ihnen die zentralen Inhalte des vorläufigen Endberichts und des Handlungsprogramms diskutieren.
Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung können Sie sich den vorläufigen Endbericht von der Projekthomepage www.ellerbek2035.de herunterladen.

Wie läuft die Veranstaltung ab? Worauf muss ich achten?

Im Rahmen des Ergebnisworkshops am 08. Februar 2023 um 19:00 Uhr im Kulturtreff (Rugenbergener Mühlenweg 1 // Ellerbek-Ellerburg) werden die Experten der cima gemeinsam mit Ihnen in einem interaktiven Workshop die zentralen Inhalte und Projekte des OEKs diskutieren.
Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister und einem Kurzbericht zu den aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde wird die cima die wichtigsten Eckdaten und Inhalte des OEK skizzieren sowie den Ablauf des Ergebnisworkshops erläutern. Im Anschluss können Sie sich zunächst mit einem Snack und Getränken stärken, bevor die aktive Phase des Workshops beginnt.
Während des Workshops besteht für Sie die Möglichkeit, sich das Handlungsprogramm und die Schlüsselprojekte des OEKs durchzulesen und zu kommentieren. Gerne können Sie dabei auch mit den weiteren Teilnehmenden diskutieren. Ihre Anregungen und Ideen können Sie auf eine oder mehrere Karteikarten schreiben, sodass Ihre Vorschläge im Nachgang zur Veranstaltung eingearbeitet werden können.
Zum Abschluss werden die wichtigsten Erkenntnisse des Workshops durch die Experten der cima zusammengefasst.