Bericht über die Jahreshauptversammlung der SPD Ellerbek

Am 11. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung der SPD Ellerbek statt. Der Vorsitzende Thorsten Eckmann begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Als Änderung und Ergänzung der Tagesordnung wurde die Thematik des Ortsentwicklungskonzeptes (OEK) in den Top 6 der Kommunalwahl verabredet.

Der Vorsitzende Thorsten Eckmann präsentierte den Anwesenden die Bilanz der SPD-Arbeit in der Gemeindevertretung. Dabei hob er besonders das Ortsentwicklungskonzept (OEK), die Entwicklungen in Kita und Schule, die Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes, die Planung eines Mehrfamilienhauses, die Sanierung der Spielplätze, die Erneuerung unserer Homepage und die umfangreichen Vorbereitungen zur Kommunalwahl hervor.

Steffen Jahn stellte die positiven Ergebnisse der Fraktionsarbeit dar. Hierzu zählten das OEK, das Mehrgenerationenhaus sowie das Verkehrskonzept zur Verkehrsberuhigung in der ganzen Gemeinde. Negativ sei zu bewerten, dass der umfassendere Vorschlag der SPD für eine bessere Radweglösung im Ihlweg nicht angenommen wurde. Außerdem bedauerte er, dass eine umfassende Planung einer Solar-Anlage für die öffentlichen Gebäude der Gemeinde sowie die Erarbeitung einer Baumschutzsatzung nicht weiter verfolgt wurden. Steffen betonte jedoch, dass die Arbeit des OV-Vorsitzenden Thorsten hervorragend sei. In der anschließenden Diskussion wurde festgestellt, dass eine Reihe von angesprochenen Themen und Problemen von Bürgermeister und Amt nicht weiter verfolgt werden. Die Fraktion soll weiterhin zur Verbesserung einwirken.

Der Kassenwart Udo berichtete aufgrund der COVID-19-Pandemie von den Nachholungen der Kassenberichte für die Jahre 2019 bis 2022.

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Zählkommission, geleitet von Eva Eckmann, hatte die Aufgabe, die Wahlen durchzuführen. Die Wahl erfolgte schriftlich und geheim.

Der Vorstand hatte nach Gesprächen mit den Beteiligten eine Wiederwahl des Vorstandes vorgeschlagen. Das Ergebnis der Wahl zeigt ein einstimmiges Votum für den Vorstand. Thorsten Eckmann wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt, ebenso wie Steffen Jahn als 2. Vorsitzender, Udo Doberg als Kassierer, Eckhard Grimm als Schriftführer und Helmut Timm als Orga-Leiter. Als Beisitzer wurden Andreas Beig und Nic Rossmann gewählt.

Auch die Wahl der 2 Kassenprüfer*innen verlief reibungslos. Petra Wiechers-Jahn und Carla Schmidt-Ráez erhielten jeweils 8 Ja-Stimmen ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen.

Die Wahl der Delegierten für den Kreis-Partei-Ausschuss (KPA) und den Kreis-Partei-Tag (KPT) sowie für die Kreisdelegiertenkonferenz zur Europawahl ergab, dass Thorsten Eckmann und Helmut Timm als Delegierte sowie Steffen Jahn als deren Vertreter gewählt wurden.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung war die Kommunalwahl am 14. Mai 2023. Die Bewerberinnen und Bewerber für den Listenvorschlag der SPD stellten sich vor und wurden von den Stimmberechtigten gewählt. Die Kandidaten wurden von den Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Insgesamt war die Wahl des Vorstandes und der Delegierten ein voller Erfolg. Die Mitglieder der SPD waren mit den Ergebnissen zufrieden und freuen sich auf die kommenden Wahlen. Die SPD sieht sich gut aufgestellt für die bevorstehenden Herausforderungen und ist bereit, sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

Zusätzlich zur Jahreshauptversammlung und den Wahlen des Vorstandes und der Delegierten wurde auch bekannt gegeben, dass der Vorsitzende der SPD Ellerbek, Thorsten Eckmann, als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl bereitsteht. Eckmann ist bereits seit vielen Jahren in der Gemeinde aktiv und hat sich in dieser Zeit einen Namen als engagierter Politiker gemacht. Sein Fokus liegt dabei insbesondere auf der Ortsentwicklung und der Verbesserung der Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger von Ellerbek.

Die SPD ist überzeugt davon, dass Eckmann als Bürgermeister die Gemeinde Ellerbek zukunftsorientiert und erfolgreich führen kann. Seine langjährige Erfahrung in der Gemeindepolitik und sein Engagement für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger machen ihn zu einem idealen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters.

Die Mitglieder der SPD Ellerbek unterstützen Thorsten Eckmann als Bürgermeisterkandidat und sind zuversichtlich, dass er bei der bevorstehenden Kommunalwahl gute Chancen hat, gewählt zu werden. Mit Eckmann an der Spitze der Gemeinde könnten wichtige Projekte und Entwicklungen vorangetrieben werden, die die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger von Ellerbek nachhaltig verbessern würden.